Das künstlerische Werk von Thalles Piaget umfasst die Medien Fotografie, Video und Installation, wobei Piaget häufig die Beziehung zwischen dem menschlichen Körper und der allgegenwärtigen digitalen Technologie – insbesondere Bildschirmen – untersucht.
Die Videoinstallation Gleichzeitig zwei Zeiten #2 (2023) zeigt ein digitales Makrobild eines beschädigten Bildschirms. Reflektiert durch Spiegel, wird hier die normalerweise unsichtbare Materialität des Geräts sichtbar. Die farbigen Pixel und Flüssigkristalle entlang der Risse des Bildschirms werden somit zum gespiegelten Bild eines verführerischen Formenspiels. Die Arbeit ermöglicht dem Künstler Einblicke in ein verborgenes, digitales Technik-Universum zu geben. Piaget macht die Betrachtenden auf eine Ästhetik des Unbrauchbaren aufmerksam, auf den Reiz und die Schönheit des vermeintlich Kaputten und Funktionslosen. Durch die gespiegelte Inszenierung des beschädigten Bildschirms wird die Grenze zwischen Funktionalität und Dysfunktionalität, zwischen Alltagstechnik und künstlerischer Reflexion aufgelöst und neu verhandelt.
Der künstlerische Fokus von Thalles Piaget liegt generell auf der Auseinandersetzung mit dem fotografischen Bild, dessen Wechselwirkungen mit zeitgenössischen Internetphänomenen und den daraus resultierenden Einflüssen auf die individuelle Wahrnehmung. Dabei bedient er sich experimenteller Verfahren der Analogfotografie, um visuelle Ausdrucksformen zu schaffen, welche die Ästhetik digitaler Technologien neu interpretieren. Oftmals präsentiert Piaget seine foto- und videografischen Arbeiten mittels einer räumlich-installativen Erweiterung.
Thalles Piaget wurde 1996 in Porangatu in der brasilianischen Provinz Goiás geboren. Er lebt und arbeitet in Biel.
Ausbildung zum Fotografen und Designer für Visuelle Kommunikation am CEPV in Vevey, Studium der Bildenden Kunst am Institute Art Gender Nature der Hochschule für Gestaltung Basel FHNW. Einzelausstellungen (Auswahl): Juraplatz, Biel (2023); Lokal-Int, Biel (2023). Gruppenausstellungen (Auswahl): Kunsthaus Grenchen (2024); Bacio Collective, Bern (2024); Kunsthaus Langenthal (2024); Espace Libre, Biel (2023); Museum Franz Gertsch, Burgdorf (2023); Photoforum Pasquart, Biel (2022); Kunsthaus Centre d’art Pasquart, Biel (2022).
Tätigkeitsbereiche: Fotografie, Video, Installation