Daniela Keiser (*1963)

© Fabian Stamm

Daniela Keiser ist eine Flaneurin, die mit anthropologischem Blick durch den Alltag schweift und dem scheinbar Gewöhnlichen Merkwürdiges abgewinnt. Dabei ist ihr Werk darauf angelegt, die Konditionierung unserer Wahrnehmung offenzulegen.

Frühe fotografische Werke wie Wald (1998) oder ein ebenfalls im Unterholz entstandenes Werk ohne Titel (2000) sind Ausschnitte aus ausgesuchten Situationen mit, wie die Künstlerin sagt, «theatralischem Tageslicht». Die in der Dunkelkammer vergrösserten Aufnahmen zeigen, wie minimales Licht ein Szenario verändert und mit einer eigenen Atmosphäre auflädt.

Die Landschaft und das Pferd in Rot II (2006) erinnern auf Anhieb an Amerikas Wilden Westen, spüren aber der Künstlichkeit innerhalb der Natur nach. Das Werk gehört zum Bildzyklus Die Stadt (2004–2007), in dem die Künstlerin Filmkulissenlandschaften in verschiedenen Gegenden Europas erforschte. Tatsächlich wirkt die Natur hier artifiziell, doch das scheinbar rosarote Pferd, dessen Hinterteil wir sehen, hat sich vorher einfach nur in der roten Erde Andalusiens gewälzt. Den Hintergrund bildet die Wüste von Tabernas, in der zahlreiche Filme gedreht und ganze Filmdörfer errichtet wurden.

Keisers Werk lotet die Grenzen unserer Wahrnehmung aus; sie untersucht die Manipulation des Betrachters, sei es durch Lichtregie, suggestive Gegenüberstellungen oder präzis gewählte Momentaufnahmen, die aus dem Zusammenhang gelöst wurden. In Zeiten der inflationären Bilderproduktion und -zirkulation über die sozialen Medien, wo sich Bilder unseren Überprüfungsmöglichkeiten entziehen und die Grenzen zwischen Realität und Inszenierung zunehmend verwischen, schärfen Keisers Bilder unseren Blick und unser Bewusstsein.

Keiser hat an der Zürcher Hochschule der Künste sowie an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel studiert. Seit 2008 lehrt sie als Dozentin an der Hochschule der Künste Bern. Sie wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem 2017 mit dem Schweizer Grand Prix Kunst / Prix Meret Oppenheim.

 

Daniela Keiser wurde 1963 in Neuhausen am Rheinfall (CHE) geboren. Sie lebt in Zürich (CHE).

Tätigkeitsbereiche: Objektkunst, Installation, Fotografie, Video

Website von Daniela Keiser


siehe auch

Werke von Daniela Keiser

© Daniela Keiser
Daniela Keiser

Ohne Titel

© Daniela Keiser
Daniela Keiser

Rot II

© Daniela Keiser
Daniela Keiser

Wald