San Keller (*1971)

© San Keller, Selbstportrait, 1991, Acryl auf Papier, 50 x 70 cm, Sammlung Marianne und Fritz Keller

Was bleibt am Ende, wenn San Keller aus der Rolle des Aktionskünstlers zurück in den Alltag tritt und die Menschen wieder ihrer Wege gehen, die sein Publikum waren, seine Komplizen oder Adressaten seiner Handlungsanweisungen? Erinnerungen, Erfahrungen? Ja. Und manchmal sind es auch Objekte, deretwegen man Kellers Kunst durchaus als Bildhauerei mit den Mitteln der Kommunikation beschreiben könnte.

Eines dieser Objekte befindet sich im Besitz der Mobiliar: Eine grosse, rote Fahne mit 24-zackigem weissem Stern, der entfernt an die grafischen Spots erinnert, mit denen Supermärkte für Rabattaktionen werben. Als eine Art Logo taucht er immer wieder auf in den Aktionen, in denen der Künstler seit Ende den 1990er-Jahre die Beziehung von Kunst und Leben erkundet und die Menschen einlädt, aus der Passivität des Betrachtens herauszutreten und durch aktive Teilnahme zur Realisierung seiner Werke beizutragen. Auch die Flagge ist das Relikt einer solchen Aktion, die Keller 2001 startete: Halten Sie für San Keller die Fahne hoch war verbunden mit einer klaren Instruktion: «Volle Konzentration auf die Haupthandlung; Blick waagerecht, geradeaus; ruhige Körperhaltung; Beine leicht auseinander gestellt». Allein die Ausrichtung des Fahnenmastes – mittig, rechts, links – war der Wahl der Mitwirkenden überlassen. Der partizipativ-ephemere Charakter dieser Aktion, ihre aus Sprachwitz und einer eigenwilligen Auslegung von Tradition geborene Poesie sind typisch für die Werke Kellers. Er versteht Kunst als Angebot zum Dialog, als Irritation von Routinen – für die Aktion San Keller schläft an Ihrem Arbeitsplatz (2002) etwa schlug er sein Lager während der TV-Sendung 10 vor 10 unter dem Moderatorenpult auf – und vor allem als Dienstleistung. Dafür begleitet er dann Menschen spät abends nach Hause oder schneidet ihnen im Museum die Haare nach Vorlage ihrer Lieblingsporträtgemälde.

Mit seinen Aktionen, welche die sozialen Bedingungen unserer Wahrnehmung und unseres Handelns wie durch ein Brennglas zeigen, gehört San Keller zu den wichtigsten Schweizer Künstlern der Gegenwart.

 

San Keller, 1971 in Schlosswil (CHE) geboren, lebt und arbeitet in Zürich (CHE)

Tätigkeitsbereiche: Aktionskunst, Konzeptkunst, Kunst am Bau, Performance, Video, Zeichnung


siehe auch

Werke von San Keller