Ralph Schuster (*1982)

Bekannt geworden ist Ralph Schuster mit Buntstift-Zeichnungen auf Holz- oder MDF-Platten. Seine Werke zeigen hauptsächlich abstrakte Kompositionen, die gegenständliche Assoziationen zulassen. Doch Schuster bewegt sich auch auf anderen künstlerischen Feldern. So hat er 2015 eine der bestverkauften Schallplatten von Jazz-Soul-Legende Stevie Wonder, Songs in the Key of Life, in ein Rap-Album verwandelt.

Für sein Werk Life in the Key of Songs, das aus einem Siebdruck und einer handgestempelten Gold-CD besteht, hat Ralph Schuster den Albumtitel von Stevie Wonder umgestellt. Rapper lieben es, sich in der medialen Öffentlichkeit als Gangster zu stilisieren. Ihre realen Lebensläufe werden damit jedoch meist ausgeblendet. Schuster traf eine Songauswahl aus 14 Klassikern der Rap-Geschichte, die allesamt die Biografie der Interpreten ausleuchten, etwa von Pimp C, KRS-One, Kanye West, Celph Titled oder Jay-Z. Die in einer Auflage von 33 Exemplaren erschienene Arbeit Life in the Key of Songs versteht der Künstler als eine an Referenzen reiche Visualisierung von Beziehungen in der Welt der Rap-Musik. Der Siebdruck gibt übrigens die Texte der zusammengetragenen autobiografischen Rap-Songs wieder. Der gewählte Schrifttyp «Bell» ist den US-amerikanischen Telefonbüchern entlehnt, wo er eine maximale Ausnutzung der Zeilen garantiert, so auch auf dem Siebdruck selbst.

Schuster studierte bei Walter Dahn und Hartmut Neumann an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig (2007–2013). 2013 erhielt er den vom Bundesministerium für Bildung & Forschung vergebenen Förderpreis für Bildende Kunst. Schuster entwickelt sein künstlerisches Schaffen in unterschiedlichen Medien wie Malerei, Film und Skulptur.

Geboren wurde Ralph Schuster 1982 in Freiburg im Breisgau (DEU); er lebt und arbeitet in Köln (DEU).

Tätigkeitsbereiche: Zeichnung, Malerei, Film, Skulptur


siehe auch

Werke von Ralph Schuster