Jürg Zahnd

© Jürg Zahnd, Bern

Auf dem schmalen Grat zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion, mit teils ungewöhnlichen Materialien und Mitteln, realisiert Jürg Zahnd seine Bilder und Objekte. Angetrieben ist er von der Lust, über den Weg der Bilder und Formen «Neuland» zu finden.

Gleich nach dem Studium am höheren Lehramt für bildende Kunst in Basel machte sich Jürg Zahnd ab 1985 in Bern selbstständig als freischaffender Künstler. Zunächst gab er gelegentlich Zeichenunterricht und realisierte Kunst-am-Bau-Projekte, bald aber baute er einen eigenen Handel mit alten Orientteppichen und Designmöbeln auf, der es ihm erlaubt, sein Werk unabhängig von den Vorgaben des Kunstmarktes gemäss seinem eigenen Rhythmus im Atelier weiterzuentwickeln. Dieses Werk lässt sich in verschiedene lose Gruppen gliedern, die der Künstler Flow, Blow, Caché, Collage Collage nennt und die ihn teils über Jahre hinweg beschäftigen. Malte er früher in verschwommenen Konturen annähernd gegenständliche Motive oder abstrakte Farbfeldkonstellationen, die Tiefenräumlichkeit suggerierten, so ist später die auf Leinwand, Alufolie oder andere Untergründe gegossene Farbe zu einem wichtigen Thema geworden (Flow). Durch gezielte Eingriffe lässt Zahnd uns in diesen «Farblachen» Motive erahnen – wiederholt etwa Schädel von Tieren oder Menschen. Sie spielen auch in den Objekten, den gegenständlichen Zeichnungen auf Wolldecken und teils auch in den Collagen des Künstlers eine Rolle. Zahnd bezieht sich damit auf die Porträtmalerei ebenso wie auf Trophäensammler, auf zeitgenössische Selfie-Praktiken sowie den archaischen und doch bis heute aktuellen Akt der Enthauptung, der in all seiner Schauerlichkeit auch an komplexe Fragen zur Zivilisations- und Sozialgeschichte anknüpft.

 

Jürg Zahnd hatte zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in der Schweiz und in Europa und ist mit seinen Werken in verschiedenen Schweizer privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten.

 

Jürg Zahnd, 1958 geboren in Trubschachen (CHE), lebt und arbeitet in Bern (CHE).

Tätigkeitsbereiche: Malerei, Zeichnung, Skulptur, Kunst am Bau 


siehe auch

Werke von Jürg Zahnd

© Jürg Zahnd, Bern
Jürg Zahnd

Ohne Titel

© Jürg Zahnd, Bern
Jürg Zahnd

Ohne Titel