Gerda Steiner (*1967)

Bekannt ist Gerda Steiner vor allem als Teil des Künstlerduos Steiner & Lenzlinger. Parallel dazu aber wächst seit Jahrzehnten ihr eigenständiges malerisches und zeichnerisches Werk, das aus Formen, Strukturen und Prozessen der Natur kreativ genährt wird und immer mal wieder auch in den Installationen des Kollektivs aufblüht.

Gerda Steiner hat schon als Kind viel gemalt und gezeichnet. 17 Jahre jung trat sie in die Kunstgewerbeschule in Luzern (heute HSLU) ein und besuchte anschliessend 1987/1988 jene in Basel (heute SfG Basel). Früh entdeckte sie den besonderen Reiz des Filzstifts, dessen saftiger Farbauftrag sich je nach Druckstärke unterschiedlich stark ins Papier einsaugt und der Zeichnung eine textile Anmutung verleiht. Steiners frühe Bildwelten waren in Schwarz und Rot gehalten und drehten sich um Totenköpfe, Monster, Pistolen, aber auch Alltagsgegenstände. Mit der Zeit wurden ihre Werke bunter und zunehmend inspiriert von geologischen, organischen oder anatomischen Strukturen, die sie bis heute künstlerisch frei und ohne Scheu vor Ornamentik interpretiert. In jüngerer Zeit sind die Kompositionen geometrischer geworden und häufig mit Farbstift umgesetzt. Es spiegeln sich darin die Themen Wachstum und Vergänglichkeit, die auch in den umfassenden Installationen zentral sind, welche Steiner seit 1997 gemeinsam mit Jörg Lenzlinger realisiert. Die Wandmalerei, die sie hier und in anderen Kontexten oft einsetzt, wurde, wie die seit 2013 entstehenden Teppiche, zu einem wichtigen Mittel, um die Betrachtenden ganz in die Werke eintauchen zu lassen.

Gerda Steiner erlangte in der Zusammenarbeit mit Jörg Lenzlinger ab 2003 internationale Anerkennung, als das Duo den Schweizer Beitrag zur Venedig-Biennale in der Kirche San Staë ausrichtete. Zuvor hatten sie mit der Installation Heimatmaschine für die Expo.02 Aufsehen erregt. 2012 erhielten sie den Kulturpreis des Kantons Basel-Landschaft.

 

Gerda Steiner, 1967 geboren in Ettiswil (CHE), lebt und arbeitet in Langenbruck (CHE).

Tätigkeitsbereiche: Zeichnung, Malerei, Collage, Tapisserie, Installation, Fotografie, Video

Website von Gerda Steiner

Werke von Gerda Steiner

Gerda Steiner

Blume

Gerda Steiner

Landschaft

Gerda Steiner

Vulkan