Christian Waldvogel (*1971)

Kunst und Wissenschaft streben auf ganz unterschiedliche Weise nach der Erkenntnis. Christian Waldvogel lässt in seinen Installationen, Videos, Fotos und Publikationen beide Ansätze miteinander verschmelzen und ergänzt sie nicht selten mit einem Schuss Utopie, um so über das Universum und den Platz des Menschen darin nachzudenken.

Christian Waldvogel studierte zunächst von 1994 bis 1999 an der ETH in Zürich und 1996 an der Rhode Island School of Design Architektur, bevor er Anfang der 2000er-Jahre erste Ausstellungsbeteiligungen hatte. Sein Projekt Globus Cassus, mit dem er 2004 die Schweiz auf der Architekturbiennale Venedig vertrat, beinhaltete bereits viele Aspekte, die in seinem künstlerischen Schaffen bis heute wichtig sind: In modellhaften Darstellungen und seriös wissenschaftlich anmutenden Plänen entwarf er ein fantastisches Konzept zur Umstülpung der Erde, wodurch die bewohnbare Fläche um das 45-fache vergrössert werden sollte. Aufsehenerregend war auch sein Flug mit einem Kampfjet der Schweizer Luftwaffe 2010, bei dem er mit Überschallgeschwindigkeit gegen die Erdrotation anflog und so vermeintlich in der Luft stillstand. Den Beweis lieferte ein Fotopapier, das Waldvogel vier Minuten lang gegen die Cockpit-Scheibe gehalten hatte und auf dem sich keine «Sonnenbahn», sondern lediglich ein Punkt «eingebrannt» hatte. Mit Unternehmungen solcher Art untersucht der Künstler – häufig unter Einbezug von Wissenschaftlern und Experten (auch die NASA oder der einstige Astronaut Jim Voss gehörten dazu) – unsere planetaren Bedingungen und das All, um wissenschaftliche Fakten zu befragen und Denkräume zu weiten.

 

Christian Waldvogel hat für seine Werke und Publikationen zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem 2002, 2003 und 2011 den Swiss Art Award sowie 2005 die Goldmedaille beim Wettbewerb der Stiftung Buchkunst für die Schönsten Bücher aus aller Welt. 2011 bis 2013 war er Co-Vorsitzender des «Topical Team Arts & Science» bei der Europäischen Weltraumagentur ESA.

 

Christian Waldvogel, 1971 geboren in Austin (USA), lebt und arbeitet in Zürich (CHE).

Tätigkeitsbereiche: Installation, Video, Fotografie, Publikation 


siehe auch

Werke von Christian Waldvogel